Blog single

IC Talks und LinkedIn-Profil

IC Talks.jpg

Rund um das Thema Smart City bietet das Smart City Duisburg Innovation Center eine neue Vortragsreihe an. Die Vorträge sind angelehnt an die TED Talks aus den USA: Die TED ist eine alljährlich stattfindende Innovationskonferenz in Kalifornien, in der eine exklusive Gruppe von Fachleuten in kurzer Zeit ihre Ideen einem größeren Publikum präsentiert. Nach der Konferenz kann man sich auf der TED-Talks-Website die besten Vorträge anschauen.

Bei den IC Talks ist es coronabedingt genau andersherum: Alle Vorträge sind bereits abgedreht, anschauen kann man sich diese auf der Webseite des SCDICs unter dem Bereich Events. Bei Interesse kann man sich dort auch zu einer Onlineveranstaltung anmelden, bei der es die Möglichkeit gibt, mit den Experten über das vorgestellte Thema zu diskutieren. Die Teilnehmerzahl ist jedoch auf 20 Personen begrenzt. Den Anfang macht Jens Jordan, Projektkoordinator für den Bereich Innovation, nonformale Bildung und Wirtschaft der Stadt Duisburg, am 19. Mai 2021 mit dem Thema „Die digitale Transformation einer Stadt zur Smart City am Beispiel der Stadt Duisburg“ (https://smartcity-innovationcenter.de/events). Zu den Experten gehören auch Mitarbeiter der DVV (Videos findet man unter dem Text).

Die Konzernkommunikation der DVV hat die 14 IC Talks in den Räumlichkeiten des SCDICs im Fraunhofer-InHaus-Zentrum gedreht. Maßgabe für jeden Experten war es, das Thema in zehn Minuten zu präsentieren.

Zeitgleich hat die Konzernkommunikation ein LinkedIn-Profil (Social Media Portal zum Knüpfen von geschäftlichen Verbindungen) für das SCDIC erstellt (https://www.linkedin.com/company/scdic). Wer sich für das Smart City Duisburg Innovation Center und die verschiedenen Projekte interessiert, ist herzlich eingeladen, dem Account zu folgen.