„Hast du Fragen?“, so macht Dinki, der Chatbot des Zoos, seit kurzem auf der Homepage des Duisburger Tierpark auf sich aufmerksam. Ein Klick rechts unten auf den runden grünen Button mit der Textfahne erweckt Dinki zum Leben:
„Mein Name ist Dinki. Wie kann ich dir weiterhelfen? Stell mir eine Frage oder wähle einen der unten aufgeführten Buttons.“ So stellt sich Chatbot Dinki vor. Wer zum Beispiel noch genauer wissen möchte, wer Dinki eigentlich ist, tippt einfach „Wer bist du?“ in die Eingabemaske und erhält nebenstehende Antwort.
Ansonsten beantwortet Dinki alle Fragen, die rund um den Zoo aufkommen können. Zu Preisen, Öffnungszeiten oder zur Anfahrt gibt er Auskunft. Hat er auf eine Anfrage noch keine Antwort parat, verweist er auf bekannte Schlagworte oder seine menschliche Kolleginnen und Kollegen und bittet um eine Mail an info@zoo-duisburg.de. Dadurch lernt er kontinuierlich dazu und verbessert sich ständig.
Derzeit planen die Stadtwerke, die DVG, sowie weitere Konzernbereiche der DVV ebenfalls den konkreten Einsatz künstlicher Dialog-Intelligenz. Die entsprechenden Chatbots werden in den kommenden Wochen einsatzfähig sein. Sie sollen perspektivisch nicht nur textbasiert funktionieren, sondern je nach Fachbereich auf weitere Kanäle der Kundenkommunikation ausgeweitet werden. Beispielsweise auf Social-Media-Kanäle, E-Mail-Korrespondenzen und Telefongespräche. Durchblick wird weiter berichten.